Ein Gespenst

(mittel)
Im Jahr 1848 erschien ein bald sehr einflussreicher Text, zuerst auf Deutsch, dann auf Englisch, dann in vielen, vielen weiteren Sprachen ... So beginnt er:
Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst des Kommunismus. Alle Mächte des alten Europa haben sich zu einer heiligen Hetzjagd gegen dies Gespenst verbündet, der Papst und der Zar, Metternich und Guizot, französische Radikale und deutsche Polizisten.
?
-------------------------
Deckelkrug Proletarier aller Länder
von Photo: Andreas Praefcke (Selbst fotografiert) [Public domain], via Wikimedia Commons

Kommentar

Neben diesem ersten Satz, aus einer kurzen Vorbemerkung, ist ein weiterer sehr berühmt, nämlich der erste Satz des ersten Abschnitts. Er lautet: »Die Geschichte aller bisherigen Gesellschaft ist die Geschichte von Klassenkämpfen.« Das ist die Kernthese des ganzen Werks. Am allerberühmtesten ist aber sicher der letzte Satz, ein Aufruf und ein Ausruf: »Proletarier aller Länder, vereinigt euch!« Wie heißt das Werk?
19. Jhd.

Autor und Werk

? + ?
Marx et Engels à Shanghai1848.
von Georgio (Selbst fotografiert) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons

Lösung

Karl Marx und Friedrich Engels haben gemeinsam das berühmte „Kommunistische Manifest“ geschrieben.

Verben

umgehen verbünden hetzen jagen kämpfen vereinigen
20181105


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020